Rhythmus und Bewegung

 

“Der Rhythmus durchdringt, weil er das Gesetz der Muskelaktion ist, den ganzen Organismus und verbindet ihn zu einem einheitlichen Ganzen. Er steuert den Fluss all unserer Energien, und seine Auswirkungen werden als organisiert und harmonisch empfunden.” Margaret N. H’Doubler

Die Trommel als Archetyp für Rhythmus und Bewegung ist eine uralte Form, die Energie anregt, Ekstase hervorruft, Kontakt mit anderen initiiert und Beziehungen schafft. Drums Alive® lässt die alten Wege der Trommel wieder aufleben, indem es Bewegung und Rhythmus verbindet.  Daher spielt die Motorik eine große Rolle bei der musikalischen und rhythmischen Ausdrucksform, so auch bei Drums Alive®! Emile Jaques-Dalcroze entwickelte den weltbekannten Ansatz zur Musikerziehung, der als Dalcroze-Eurhythmik (was so viel wie “gutes Trommeln” bedeutet) bekannt ist. Dieser Ganzkörperansatz für die Musikerziehung erkannte, dass der musikalische Rhythmus für seinen vollen Ausdruck absolut vom motorischen Bewusstsein abhängt. Dieser Ausdruck findet sich in den kraftvollen Rhythmen und dem dynamischen Tanz des Drums Alive®-Programms wieder.

Rhythmus und Bewegung in Form von Trommeln und Tanz sind uralte Techniken zur Steigerung der Energie, zur Erzeugung ekstatischer Erfahrungen und zur Schaffung eines Gemeinschaftsgefühls. Rhythmische Bewegung ist eine ästhetische Erfahrung und ein ästhetisches Vergnügen. Bewegung, die auf der Übersetzung entdeckter Rhythmen basiert und nicht auf Wettbewerb oder Perfektion ausgerichtet ist, erhöht die Sensibilität von Körper und Geist für emotionale und körperliche Vorgänge, für Kommunikationsprozesse und für phantasievolle und kreative Anlehnungsstrukturen.

https://dalcrozeusa.org/

Jaques-Dalcroze fasst den Nutzen der Arbeit mit Rhythmen wie folgt zusammen:

  • Sie schafft ein Lernumfeld, das den Menschen ganzheitlich beeinflusst.
  • Sie verbessert die Wahrnehmung, die Sensibilität und das Bewusstsein.
  • Sie ermöglicht Körper-, Sinnes- und Klangerfahrungen und regt die Phantasie und Ideen und deren Umsetzung in die Tat an.
  • Sie erhöht die Flexibilität und Spontaneität.
  • Sie setzt eigene Handlungen in Gang (Nicht reden, handeln!).
  • Sie vermittelt einen Geschmack von spielerischem Handeln, das in sich selbst ruht.
  • Sie schafft eine Verbindung zwischen Eindruck und Ausdruck.
  • Sie macht nonverbale Kommunikationsformen verfügbar und universell.

“Viele werden mit einem Sinn für Rhythmus geboren, aber es fehlt ihnen an Ausdruckskraft.” – Emile Jaques-Dalcroze

Das Drums Alive®-Programm nutzt die Kraft der Musik und die Eigenschaften der Musik, um die körperliche, emotionale, kognitive, soziale und geistige Gesundheit zu fördern.  Rhythmus ist eine kraftvolle Komponente der Musik, die das Bewegungserlebnis verbessern kann. 

RHYTHMUS ist die Variation der Dauer von Klängen im Laufe der Zeit. Sie wird meist mit Musik oder Tanz in Verbindung gebracht und ist in der Kadenz von Gedichten zu hören. Alle Musiker, Instrumentalisten und Vokalisten arbeiten mit Rhythmus. Rhythmus bringt Ordnung, Gleichgewicht und Harmonie in den Körper. Der Rhythmus ist die Grundlage und bestimmt oft den Stil eines Tanzes oder einer Übungsroutine. Rhythmen können die Konzentration fördern, die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System verbessern und ein Gefühl der Entspannung vermitteln. (Miller 1962).

Verschiedene motorische Fähigkeiten oder Bewegungen haben entweder ein gleichmäßiges oder ein ungleichmäßiges Rhythmusmuster. Beispiele für Bewegungsabläufe mit gleichmäßigem Rhythmus sind Gehen, Hüpfen und Springen. Zu den Bewegungsabläufen mit ungleichmäßigem Rhythmus gehören Springen und Galoppieren. Es ist wichtig, eine Vielzahl von Bewegungsabläufen mit geraden und ungeraden Rhythmusmustern und Musik zu verstehen und zu verwenden, die die Rhythmus- und Bewegungsmuster ergänzen, damit Deine Teilnehmer die Beziehung zwischen Musik, Rhythmus und Bewegung fühlen, verstehen und erleben können.