Der Einführungsaktivität heißt “Echo”.
Der Lehrer (oder der ausgewählte Teilnehmer) spielt einen Rhythmus, und die Gruppe spielt den Rhythmus nach – “Echo”. Wiederhole zu Beginn jeden Rhythmus einige Male. Sobald sich die Gruppe mit dem Zuhören und Spielen des Rhythmus besser zurechtfindet, wiederhole den Rhythmus nicht nur einmal, sondern füge jedes Mal einen neuen Rhythmus hinzu! Diese Aktivität verbessert die Fähigkeiten des Zuhörens und des rhythmischen Trommelns. Es ist eine unterhaltsame Aktivität für jeden auf jeder Ebene. Sobald die Teilnehmer es beherrschen, dir zu folgen, wechsle zum „Vier Ecken”-Spiel.
Vier Ecken
Platziere die Gruppen in 4 Ecken, mit dem Instruktor (oder dem ausgewählten Teilnehmer) in der Mitte
Der Instruktor spielt für jede Gruppe einen anderen Rhythmus. Der Instruktor lässt jede Gruppe ihr eigenes Muster wiederholen, bis sie in der Lage sind, es alleine auszuführen. Lasse sie ihren Rhythmus demonstrieren, bevor sie in die nächste Gruppe wechseln. Wiederhole dies, bis sich jede Gruppe ihren eigenen Rhythmus merken und spielen kann.
Bevor Du die Rhythmen hinzufügen, teste jede Gruppe noch einmal, um sicherzustellen, dass sie den Rhythmus kennen.
Beginne mit Gruppe 1 und lasse sie ihren Rhythmus spielen, bis er klar und einheitlich ist. Füge Gruppe 2 hinzu und achte auch hier darauf, dass ihr Rhythmus klar und einheitlich ist. Wiederhole dies mit Gruppe 3 und Gruppe 4.
Fördere Kreativität. Jede Gruppe kann sich einen einzigartigen Rhythmus ausdenken und den Prozess von Anfang an wiederholen.
4 Rhythmen = Der Instruktor gibt jeder Gruppe einen anderen Rhythmus mit dem Ball, dem Ballhalter, dem Boden und den Stampfen auf dem Boden. Jede Gruppe soll ihren Rhythmus alleine üben, dann soll Gruppe 1 mit ihrem Rhythmus beginnen, Gruppe 2 hinzufügen, Gruppe 3 hinzufügen und schließlich Gruppe 4 hinzufügen, so dass alle vier Gruppen gleichzeitig getrennte Rhythmen spielen. Achte darauf, dass Du immer eine Gruppe habst, die einen “Basis”-Rhythmus spielt (eine Gruppe mit einem starken Rhythmus). Dies trägt dazu bei, dass die Gruppe zusammen spielt. Wenn die Gruppen geübt haben, mische die Reihenfolge, in der sie spielen. Lasse zum Schluss jeweils eine Gruppe aufhören zu spielen, bis nur noch die Gruppe übrig ist, die den “Basis”-Rhythmus spielt.
Instruktor – Achte darauf, dass die Rhythmen gut zusammenpassen. Es ist eine gute Idee, dies zuerst zu üben!