Grundrhythmus unterrichten

Die Schüler halten Rhythmuskarten; der Lehrer steht hinter den Schülern und zeigt auf eine der Karten, während die restliche Gruppe klatscht. Der Lehrer kann dann auf eine andere Karte zeigen oder die Gruppe herausfordern, indem er auf eine Folge von Karten zeigt (von einem Ende zum anderen oder in einem zufälligen Muster).

aufteilen.

Weiter: Teilen Sie die Teilnehmer in kleinere Gruppen auf und weisen Sie jede Gruppe an, ihre Drums Alive® Rhythmuskarten in der von ihnen gewünschten Reihenfolge zu legen. Lassen Sie die Gruppe den Rhythmus ausklatschen.

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und das mentale und motorische Gedächtnis zu verbessern, fügen Sie verschiedene Körperteile zu der Erfahrung hinzu.

Zum Beispiel:

Stampfen Sie auf die Zählzeit “Eins” und klatschen Sie den Rest der Zählungen.

Ganze Note = Stampfen, Klatschen, Klatschen, Klatschen
Halbe Note = Stampfen, Klatschen
Viertelnote = Stampfen, Stampfen, Stampfen, Stampfen
Achtelnote = Nur klatschen

Praktische Erfahrung in Gruppen – Ball Bounce (Ganze Note, halbe Note, viertel Note, achtel Note)

Erlebe den Umgang mit den “Rhythmuskarten” mit Musik und mache es zu einem ganzheitlichen Gehirn- und Körpererlebnis! Beginne, indem Du im vorderen Teil des Raumes stehst und die Teilnehmer nach vorne schauen. Lasse alle gemeinsam den Ball prellen. Der Ausbilder gibt den Grundrhythmus vor; fahre fort, bis alle zusammen und im Rhythmus den Ball prellen lassen.

Führe das Folgende zunächst ohne Musik aus, und füge dann, sobald die Teilnehmer das Konzept verstanden haben, Musik hinzu:

Halte eine Viertelnote hoch = Ball Bounce (prellen) bei jeder Zählzeit
Halte eine halbe Note hoch = prellen, halten, prellen, halten
Eine ganze Note hochhalten = prellen, halten, halten, halten
Musik hinzufügen – (DA – Kids Beats Vol. 1 Drums of Africa)
Wähle eine der Rhythmuskarten aus und halte sie hoch. Die Gruppe lässt den Ball entsprechend prellen.
Verwende weiterhin alle Noten (ganze, halbe, viertel, achtel Noten)
Beginne mit dem Hinzufügen verschiedener Elemente (wenn es die Zeit erlaubt)

  • Hinzufügen: Den Ball prellen und Jumping Jacks
  • Hinzufügen: Den Ball prellen und auf einem Fuß hüpfen
  • Hinzufügen: Den Ball mit einer Hand prellen und auf einem Fuß balancieren

Einzelne praktische Aufgaben (Integration von Rhythmus und Bewegung)

Integration von Rhythmus und Bewegung

Üben Sie das Klatschen in diesem Rhythmus:

(Viertelnote, Viertelnote, Achtelnote, Achtelnote, Viertelnote)

  1. Übe diesen Rhythmus mit verschiedenen Bewegungsschritten wie Gehen, Laufen, Hüpfen, Springen. Gehen – langsam, langsam, schnell, schnell, schnell, langsam.
  2. Versuche, verschiedene Körperteile im Rhythmus zu bewegen (z.B.: Arme, Beine, Kopf).
  3. Versuche nun, den gesamten Körper im Rhythmus zu bewegen.

Trommle den gleichen Rhythmus auf einem Gymnastikball.

  1. Erlebe das Trommeln mit Double Beats (beide Drumsticks zur gleichen Zeit) im Rhythmus.
  2. Versuche nun Single Beats (abwechselnde Hände) – R, L, R, L, R – L, R, L, R, L.
  3. Füge dem Trommelmuster “Langsam, Langsam, Schnell, Schnell, Langsam” ein Fußmuster hinzu.