Die einleitende Aktivität heißt “Echo”.
Du (oder ein Teilnehmender) spielst einen Rhythmus und die Gruppe spielt den Rhythmus zurück – “Echo”. Wiederhole jeden Rhythmus anfangs ein paar Mal. Sobald die Gruppe mit dem Zuhören und Spielen des Rhythmus vertraut ist, wiederholst Du den Rhythmus nicht mehr als einmal, sondern fügst jedes Mal einen neuen Rhythmus hinzu! Diese Aktivität verbessert die Fähigkeiten des Zuhörens und des rhythmischen Trommelns. Es ist eine lustige Aktivität für alle, egal auf welchem Niveau. Sobald die Gruppe in der Lage ist, der Führung der Person in der Mitte zu folgen, wechselt ihr zum Spiel “Vier Ecken”.
Vier Ecken
Die Gruppe stellt sich in vier Ecken auf, mit dir (oder einem Teilnehmenden) in der Mitte
Du spielst für jede Gruppe einen anderen Rhythmus. Du lässt jede Gruppe ihr eigenes Muster wiederholen oder nachspielen, bis sie in der Lage ist, es allein zu spielen. Lasse sie ihren Rhythmus vorführen, bevor Du zur nächsten Gruppe übergehst. Wiederhole diesen Vorgang, bis sich jede Gruppe ihren eigenen Rhythmus merken und spielen kann.
Bevor ihr die Rhythmen zusammenfügt, stelle sicher, dass jede Gruppe ihren Rhythmus kennt.
Beginne mit Gruppe 1 und lasse sie ihren Rhythmus spielen, bis er klar und einheitlich ist. Füge Gruppe 2 hinzu und vergewissere dich erneut, dass ihr Rhythmus klar und einheitlich ist. Wiederhole dies mit Gruppe 3 und Gruppe 4.
Ermutige die Gruppen zur Kreativität. Jede Gruppe kann sich einen eigenen Rhythmus ausdenken und den Vorgang von Anfang an wiederholen.
4 Rhythmen = Du gibst jeder Gruppe einen anderen Rhythmus vor, indem sie den Ball, die Ballschale, den Boden und die Bodenstampfer benutzt. Lasse jede Gruppe ihren Rhythmus alleine üben, dann lasse die Gruppe 1 mit ihrem Rhythmus beginnen, Gruppe 2 hinzufügen, Gruppe 3 hinzufügen und schließlich Gruppe 4 hinzufügen, so dass alle vier Gruppen gleichzeitig verschiedene Rhythmen spielen. Achte darauf, dass immer eine Gruppe einen “Basis”-Rhythmus spielt (einen mit einem starken Rhythmus). Das hilft, die Gruppe zusammenzuhalten. Sobald die Gruppen geübt haben, mischst Du die Reihenfolge, in der sie spielen. Lasse zum Schluss jeweils eine Gruppe aufhören zu spielen, bis nur noch die Gruppe übrig ist, die den “Basis”-Rhythmus spielt.
Achte darauf, dass die Rhythmen gut zusammenpassen. Es ist eine gute Idee, dies vorher zu üben!