2 of 2

Silben und Trommeln

Dies kann zur Verbesserung des kognitiven Bewusstseins für die rhythmischen Muster der Sprache eingesetzt werden. Es hilft, das rhythmische Gedächtnis zu verbessern und das Lernen mit dem Rhythmus zu verknüpfen.

Beginne mit einem beliebigen 8-Zähl-Rhythmus. Die Gruppe wiederholt diesen Rhythmus. Versuche dies noch zwei weitere Male mit anderen Rhythmen. Bitte nun die Gruppe, Rhythmus Nr. 1 zu wiederholen. Ihr werdet feststellen, dass es schwierig sein wird, sich an den Rhythmus zu erinnern, weil keine kognitive Assoziation vorhanden war.

Wähle einen Spruch oder ein rhythmisches Muster, das alle kennen. Zum Beispiel:

I like to live in America

Boom Chicka Boom Chicka Boom Boom Boom

Mary had a little lamb

Bitte die Gruppe, das Trommelmuster 1, 2 oder 3 zu wiederholen. Sie werden sofort in der Lage sein, den Rhythmus zu spielen, den Du ausgewählt hast. Hier zeigt sich die Kraft der kognitiven Assoziation!

Einige Ideen sind übernommen aus: Mental Health Info and Links. Extracted 2004. Drumming for Health. http://cwgsys.net/community/mindinfo/drum.htm

In der nächsten Lektion “Sprach- und Trommelmuster” findest du eine Videoillustration zu diesem Konzept.