Ein sicheres und erfolgreiches Drums Alive®-Programm hängt von der Fähigkeit des Kursleiters ab, solide Unterrichtsprinzipien und -praktiken anzuwenden und die Natur des Lernens zu verstehen. Die Befolgung der Richtlinien der Stiftung Gesundheitswissen wird dem Trainer helfen, eine solide Grundlage für diese Prinzipien und Praktiken zu schaffen. Darüber hinaus sollte das Drums Alive®-Programm den folgenden Punkten besondere Aufmerksamkeit schenken:
Sicherstellung einer angemessenen Unterrichtsgestaltung
Necessity may be the mother of invention, but play is certainly the father. (Not mag die Mutter der Erfindung sein, aber Spiel ist sicherlich der Vater) –Roger von Oech
Ergänze Dein Programm um kognitive Bildung
Menschen lernen besser und erinnern sich besser, wenn Sie alle Sinne einsetzen können, um den kognitiven Lernprozess zu ergänzen. Dies ist ein Schlüsselelement des Drums Alive® Programms – es ist von entscheidender Bedeutung, möglichst viele Sinne (Sehen, Hören, Fühlen, Riechen) anzusprechen, wenn Du einen Drums Alive® Kurs für die Gesundheit des Gehirns durchführst. Du kannst dir das Video “Das Wunder des menschlichen Gehirns” in Lektion 9: Effekte und Vorteile des Trommelns noch einmal ansehen, um besser zu verstehen, warum wir visuelle Hinweise und Requisiten (z.B. die Drums Alive® Nummernkarten, Drums Alive® Rhythmuskarten und Tücher – siehe Lektion 25: Zusätzliche Trommelaktivitäten “Let the Sunshine In”), Sprachmuster (siehe Lektion 25: Zusätzliche Trommelaktivitäten wie Silben und Trommeln, Sprach- und Trommelmuster und Erstellen von Rhythmen und Sprachmustern mit Meistertrainer Hachya Franklin), Handklatschspiele und natürlich die Musik.