1 of 2

Grundlegende Rhythmen unterrichten

Die Schüler halten Rhythmuskarten; die Lehrkraft steht hinter den Schülern und zeigt auf eine der Karten, während die Gruppe klatscht. Die Lehrkraft kann dann auf eine andere Karte zeigen oder die Gruppe herausfordern, indem sie auf eine Reihe von Karten zeigt (von einem Ende zum nächsten oder in einem zufälligen Muster).

Weiter:  Teile die Teilnehmer in kleinere Gruppen ein und weise jede Gruppe an, ihre Drums Alive® Rhythmuskarten in einer beliebigen Reihenfolge auszulegen. Lasse die Gruppe den Rhythmus klatschen.

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen und das mentale und motorische Gedächtnis zu verbessern, können die Teilnehmer verschiedene Körperteile in die Übung einbeziehen.

Zum Beispiel:

Stampfe auf der Zählzeit “Eins” und klatsche den Rest der Zählzeiten.

  • Ganze Note = stampfen, klatschen, klatschen, klatschen
  • Halbe Note = stampfen, klatschen
  • Viertelnote = stampfen, stampfen, stampfen, stampfen
  • Achtelnote = ausschließlich klatschen

Praktische Erfahrung in Gruppen – Ball Bounce

Ganze Note, Halbe Note, Viertelnote, Achtelnote