DIE TROMMEL
Die Trommel ist eines der ältesten Instrumente, das Zehntausende von Jahren alt ist. Sie wurde in den verschiedensten Kulturkreisen für Feste, Feiern, Heilungen und Rituale verwendet. Der Klang der Trommel und ihre einfachen, starken Rhythmen lassen den Menschen eine Verbindung mit der Erde und ihrem natürlichen Energiefluss erleben. Trommeln weckt eine spürbare Energie, eine Vitalität in uns, die uns intuitiv wissen lässt, dass Rhythmus eine gute Medizin ist. Das Schlagen der Trommel ist ein intimer Dialog, der uns in eine andere Welt versetzt, in der Geist, Körper, Seele und Natur miteinander tanzen können.
Als kraftvolles spirituelles Werkzeug eingesetzt, versetzt das Trommeln die Menschen in schamanische Bewusstseinszustände, die der Grundresonanzfrequenz der Erde sehr nahe kommen. Durch die Kombination der Schwingungstöne der Meditation mit dem Resonanzschlag der Trommel, der “Erdfrequenz”, können die Menschen ihre inneren psychischen Fähigkeiten anzapfen.
In schamanischen Traditionen ist die Trommel das wichtigste Werkzeug. Viele halten die Trommel für die einzige bewusstseinsverändernde Heilwirkung im menschlichen Leben. Das schamanische Trommeln ist eine uralte Technik, die sich bis in die heutige Zeit durchgesetzt hat. Es ist ein “visualisiertes Gebet”, das dazu dient, sich auf kraftvolle und einzigartige Weise mit geliebten Menschen zu verbinden.
https://www.musiktherapie.de/blog/therapie-1/2020/10/trommeln-ein-somatischer-ansatz/ (Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft: Trommeltherapie)
“Der Baum hat die Trommel geboren, damit wir und der Geist mit einer gemeinsamen Sprache sprechen können.” – E. Bonnie Devlin, Huntogi-Trommelmeisterin, UU-Geistliche