1 of 2

Praktische Erfahrung:

Regelmäßige und unregelmäßige Rhythmen

Im Folgenden findest du regelmäßige und unregelmäßige Rhythmen und Bewegungsmuster. Versuche zunächst, diese Rhythmen zu klatschen und zu trommeln, und erlebe die verschiedenen Bewegungen in deinem eigenen Körper.

 Screen Shot 2014-08-07 at 12.45.23 PM

Regelmäßige Rhythmen

 

March/Walk

Run

Hop

Jump

Unregelmäßige Rhythmen

 

Skip

Low Gallop

High Gallop

Pony

Slide/Chasse

Musik- und Tanztherapie Erfahrung

Benötigtes Material: 3 – 4 Blatt weißes Papier, Buntstifte, Marker oder Buntstifte

Musik: 3 – 4 Lieder, die Dich inspirieren oder bewegen. Wähle Musik mit unterschiedlichen Stilen, Stimmungen und Rhythmen.

  1. Starte das erste Lied, schließe Deine Augen und lausche der Musik. Erlebe, wie Du dich dabei fühlst.
  2. Wähle die Farben, die dieses Musikstück für dich ausstrahlt.
  3. Zeichne ohne die Absicht, ein fertiges Produkt zu erschaffen. Lasse den Stift frei fließen, während du durch deine Zeichnungen ausdrückst, wie du dich bei der Musik fühlst.
  4. Nach 1 – 3 Minuten stoppst du die Musik und wählst ein anderes Lied. Wiederhole diesen Vorgang für alle Musikstücke, die du ausgewählt hast.

Wenn Du die ausgewählten Musikstücke durch Zeichnen ausgedrückt hast, versuchst Du dasselbe noch einmal, nur dass jetzt Dein Körper die Ausdrucksform ist. Bewege Dich frei zu der ausgewählten Musik, ohne eine vorher festgelegte Choreographie oder Idee.  Lass Dich von der Musik zur Bewegung inspirieren. Denke daran, dass es KEIN Richtig oder Falsch gibt. Lass Dich einfach von der Musik inspirieren.

Betrachte abschließend dein Kunstwerk und deine Tanzerfahrung. Schaue, ob die Farben, Formen und Gestalten die Emotionen darstellen, die Du beim Zuhören und Zeichnen oder beim Hören und Tanzen zur Musik empfunden hast.