Musikgrundlagen lernen – Drums Alive® Rhythmuskarten
4/4 Rhythmus
Klatschen und Akzentuierung der Rhythmuskarten:
Erforderliche Materialien: Drums Alive® Rhythmuskarten (klicke auf diesen Link, um ein PDF zu erhalten, mit dem Du einen Satz Drums Alive® Rhythmuskarten ausdrucken und erstellen kannst)
(4/4 Takt – 4 Zählzeiten (Counts) im Takt)
Ganze Note
Die ganze Note erhält 4 Zählzeiten (Counts).
Klatsche auf Zählzeit (Count) 1 in die Hände. Demonstriere mit der rechten Hand kleine Wellenbewegungen, die sich für die restlichen Zählzeiten (Counts) (2, 3, 4) in der Luft von der linken Hand wegbewegen.
(4/4 Takt – 4 Zählzeiten (Counts) im Takt)
Halbe Note
Die halbe Note erhält 2 Zählzeiten (Counts).
Klatsche die Hände auf Zählzeit 1 zusammen. Zeige eine kleine Wellenbewegung auf Zählzeit 2. Auf Zählzeit 3 die Hände zusammenklatschen, auf Zählzeit 4 eine kleine Wellenbewegung zeigen.
(4/4 Takt – 4 Zählzeiten (Counts) im Takt)
Viertelnote
Die Viertelnote erhält 4 Zählzeiten (Counts).
Klatsche bei jedem Schlag in die Hände. Klatsche 1, 2, 3, 4.
(4/4 Takt – 4 Zählzeiten (Counts) im Takt)
Achtelnote
Die Achtelnote erhält eine halbe Zählzeit (Count).
Klatsche die Hände zusammen auf 1+, 2+, 3+, 4+.
(4/4 Takt – 4 Zählzeiten (Counts) im Takt)
Sechzehntelnote
Die Sechzehntelnote erhält 1/4 einer Zählzeit (Count).
Klatsche die Hände zusammen auf 1, e, +, a, 2, e, +, a, 3 e, +, a, 4, e, +, a.
Übe das “Rhythmuskarten”-Konzept zunächst selbst, bevor Du es Deinen Teilnehmern demonstrierst und beibringst. Nächster Schritt: Wenn Deine TeilnehmerInnen verstanden haben, was die einzelnen Noten (oder Farbkarten) bedeuten, ist es an der Zeit, dass Dein Publikum mit dir mitmacht. Wähle eine Person für jeden Satz von Karten oder jeden Satz von Notizen aus.